Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

PUBLIKATIONEN:  "Berufliche Orientierung & Übergänge"

 

 

Bührmann, T. (2022): Steuerungs- und Entwicklungsimpulse durch das Berufswahl-SIEGEL in der Beruflichen Orientierung. Eingereicht für: Sonderheft der Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB) (laufendes Review-Verfahren)

 
     
  Bührmann, T. / Kempf, F. / Schütz, J. (2021): Zur Qualitätsentwicklung schulischer Berufsorientierung: Das Berufswahl-SIEGEL. In: Weyland, U. / Ziegler, B. / Driesel-Lange, K.: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen, Münster, S. 259 - 278 (peer reviewed)  
     
  Bührmann, T. (2021): Eltern nehmen sehr starke Prägung vor. Interviewbeitrag im Deutschlandfunk zur Rolle der Eltern im Prozess der Berufsorientierung. https://www.deutschlandfunk.de/berufs-und-studienwahl-eltern-nehmen-sehr-starke-praegung.680.de.html?dram:article_id=499876  
     
  Bührmann, T. u.a. (2020): Eltern ins Boot holen. Checklisten und Praxisbeispiele für eine gelungene Elternarbeit in der Beruflichen Orientierung. Hrsg. von Bundesagentur für Arbeit / SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland / Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände, 60 Seiten, Download
 
     
  Bührmann, T. / Boehmer, K. (2016): "Das Ziel ist eigentlich klar für mich…" Empirische und theoretische Überlegungen zu beruflichen Orientierungs- und Übergangsprozessen von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssystems. In: Mays, D. / Franke, S. / Diezemann, E. / Kißgen, R. (Hrsg.): Netzwerk Transitionen - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Siegen: universi, S. 103-115  
     
  Bührmann, T. / Hartkopf, E. / Rahn, S. (2015): Bildungsbeteiligung im Übergangssegment als berufsbiographische Episode. In: berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 6/15, Detmold: Eusl, S. 10-12  
     
  Rahn, S. / Bührmann, T. / Hartkopf, E. / (2015): Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments. In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S.59-72 (formales Review)  
     
 

Bührmann, T. u.a. (2015): Leitlinien für eine gute Berufs- und Studienorientierung. Herausgegeben von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, 18 Seiten, https://www.berufswahlsiegel-bayern.de/das-berufswahl-siegel/leitlinien

 
     
  Bührmann, T. (2015): Von der Schule in die Arbeitswelt. In: Sozialpädagogische Impulse. Heft 2/15, Hollabrunn: Mbc Verlag, S. 31-32  
     
  Bührmann, T. / Wiethoff, C. (2013): Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche - Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Schule und sozialpädagogische Praxis. Paderborn/Freiburg: IN VIA Verlag  
     
  Bührmann, T. / de Boer, B. (2013): "Was soll aus mir werden?" Das integrierte Potenzial-Assessment zur Förderung Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf. In: bwp@ Spezial 6 - Hochschultage Berufliche Bildung 2013. Workshop 12, hrsg. v. Pingel, A. / Hestermann, U., S. 1-14, https://www.bwpat.de/ausgabe/ht2013/workshop-12/buehrmann-de-boer  
     
  Bührmann, T. / de Boer, B. (2013): Das integrierte Potenzial-Assessment im Übergang Schule-Beruf: Kompetenzmanagement in beruflichen Orientierungs-, Auswahl- und Entscheidungsprozessen. AWO Rahmenkonzeption. Berlin: Schriftenreihe Theorie und Praxis des AWO-Bundesverbandes e.V., 31 Seiten, Download
 
     
 

Bührmann, T. (2008): Übergänge in sozialen Systemen. Weinheim: Beltz (Dissertation)

 
     
  Bührmann, T. / Kipp, A. / Zindel, M. (2008): Mit SCHuB in die Ausbildung. Erfolgreiches Management des Übergangs von der Hauptschule in den Betrieb. Borchen: pbreport, 63 Seiten  
     
  Bührmann, T. (2007): Berufseinstieg von Erziehungswissenschaftler/-innen - Übergänge gestalten und stützen statt zusatzqualifizieren. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift  für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 15. Jg., Heft 1/2007, Weinheim: Juventa, S. 4-19  
     
  Bentler, A. / Bührmann, T. (2005): Beratung im Übergang - Schnittstellen von Schule und Studium sowie von Studium und Beruf. In: Report - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 28. Jg., Heft 1/2005, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 181-188  
     
  Bührmann, T. / König, E. (2005): Berufseinstieg als Wechsel sozialer Systeme. In: König, E. u.a.: Systemisch denken und handeln - Personale Systemtheorie in Erwachsenenbildung und Organisationsberatung. Weinheim: Beltz, S. 236-242  
     
  Bentler, A. / Bührmann, T. (2002): Erfolgreich vom Studium in den Beruf. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 10. Jg., Heft 4/2002, Weinheim: Juventa, S. 206-218  
     
  Bührmann, T. / Frerichs, M. / Kil, M. (2003): Profilierung bereits im Studium? Diplom-Pädagogen/-innen im Übergang zum Beruf. In: Friedrich, H. / Schobert, B. (Hrsg.): Qualifizierte Praktika zur Berufsorientierung im geisteswissenschaftlichen Studium. Bergisch Gladbach: Verlag Thomas Hobein, S. 109-125