Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

PUBLIKATIONEN:  "Methodik der Praxis- & Evaluationsforschung"

 

  Thünemann, S. / Bentler, A. / Kunze, I. / Stiller, K.-T. / Bührmann, T. (2020): Forschungsberatung in der Lehrer*innenbildung. In: PFLB - Zeitschrift für Schule und Professionsentwicklung, Heft 2/2020, Bielefeld, S. 11-23, https://doi.org/10.4119/pflb-3556 (review Verfahren)  
     
 

Bührmann, T. (2019): Pädagogische Praxisforschung. Lehrvideo für das Lehrvideoportal der FernUniversität Hagen: https://www.fernuni-hagen.de/zebo/lehrvideos/paedagogischepaxis_forschung.shtml

 
     
  Bührmann, T. (2016) (Hrsg.): Pädagogische Praxisforschung. Heft 2/2016 der Zeitschrift "Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen", Weinheim: Juventa  
     
  Stiller, K.-T. / Bührmann, T. (2016): Beratung Forschenden Lernens im Praxissemester am Beispiel Nordrhein-Westfalen. In: Schüssler, R. u.a. (Hrsg): Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 235-242  
     
  Bührmann, T. / Büker, P. (2015): Praxisforschung in Übergangsprojekten: eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In: Katenbrink, N. / Kunze, I. / Solzbacher, C.: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag, S. 14-39  
     
  Bührmann, T. (2014): Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen als transferförderlicher Bestandteil von Praxisforschung. In: TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9. Jg., Heft 1/2014, S. 35-53  
     
  Bührmann, T. / Büker, P. / Kordulla, A. (2012): Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In: Hellmich, F. u.a. (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-138  
     
  Bührmann, T. (2012): Studentische Evaluationsforschung im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Lehrerbildung und Schulentwicklung vor Ort. In: Freitag, C. / von Bargen, I. (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Münster: Lit-Verlag, S. 63-73  
     
  Bührmann, T. / König, J. (2012): Evaluation und Selbstevaluation in der Jugendsozialarbeit - eine Arbeitshilfe. Berlin: Schriftenreihe Theorie und Praxis des AWO-Bundesverbandes e.V., 115 Seiten, Download