Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

PUBLIKATIONEN:  "Organisations-/Netzwerkentwicklung & Gestaltung multiprofessioneller Teamarbeit"

 

  Bührmann, T. / Simon, L. (2021): Übergänge in sozialen Systemen: Ein systemtheoretischer Blick auf die Gestaltung von Kooperationsstrukturen in der Frühförderung. In: Gebhard, B. u.a. (Hrsg.): Transitionen - Übergänge in der Frühförderung gestalten. Idstein/Ts.: Schulz-Kirchner, S. 16-25 (peer reviewed)  
     
  Bührmann, T. / Schmidt, U. (2018): Community Organizing - Eine Methode für kommunale Gestaltungsprozesse. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 26. Jg., Heft 2/2018, Weinheim: Juventa, S. 110-117  
     
  Bührmann, T. / Schlüter, A. (2018) (Hrsg.): Kommunales Bildungsmanagement - auf dem Weg zur Gestaltung von starken Bildungsregionen. Heft 1/2018 der Zeitschrift "Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen", Weinheim: Juventa  
     
  Bührmann, T. / Büker, P. (2018): Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte - eine systemtheoretische Fundierung. In: Glaser, E. / Koller, H.-C. / Thole, W. / Krumme, S. (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 512-519 (peer reviewd)  
     
  Bührmann, T. / Büker, P. / Höke, J. (2017): "Wir sind jetzt alle Lernbegleiter" - Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In: Miller, S. u.a. (Hrsg.): Profession und Disziplin. Wiesbaden: Springer VS, S. 212-217  
     
  Höke, J. / Bührmann, T. / Büker, P. / Hummel, R. / Meser, K. / Miller, S. / Stölner, R. (2017): Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg., Heft 1/2017, S. 91-106 (formales Peer Review-Verfahren)  
     
  Bührmann, T. / Büker, P. (2015): Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10. Jg., Heft 2/15, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 149-165 (formales Review)  
     
  Bührmann, T. (2014): Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen als transferförderlicher Bestandteil von Praxisforschung. In: TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 9. Jg., Heft 1/2014, S. 35-53  
     
  Bührmann, T. / König, E. (2007): Führung in Schule - eine anthropologische Perspektive. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 15. Jg., Heft 2/2007, S. 132-146  
     
  Bührmann, T. / Kil, M. (2007): Professionspolitische Netzwerkarbeit - Der Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.). In: Rapold, M. (Hrsg.): Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 135-149