Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

PUBLIKATIONEN:  "Übergänge in der frühen Bildung & Elternarbeit"

 

  Bührmann, T. / Simon, L. (2021): Übergänge in sozialen Systemen: Ein systemtheoretischer Blick auf die Gestaltung von Kooperationsstrukturen in der Frühförderung. In: Gebhard, B. u.a. (Hrsg.): Transitionen - Übergänge in der Frühförderung gestalten. Idstein/Ts.: Schulz-Kirchner, S. 16-25 (peer reviewed)  
     
  Bührmann, T. (2021): Eltern nehmen sehr starke Prägung vor. Interviewbeitrag im Deutschlandfunk zur Rolle der Eltern im Prozess der Berufsorientierung. https://www.deutschlandfunk.de/berufs-und-studienwahl-eltern-nehmen-sehr-starke-praegung.680.de.html?dram:article_id=499876  
     
  Bührmann, T. u.a. (2020): Eltern ins Boot holen. Checklisten und Praxisbeispiele für eine gelungene Elternarbeit in der Beruflichen Orientierung. Hrsg. von Bundesagentur für Arbeit / SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland / Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände, 60 Seiten, DOWNLOAD
 
     
  Richter, E. / Bührmann, T. (2020): Elternbildung mit sozial benachteiligten Familien. In: Neue Praxis. Heft 6/2020, Lahnstein: Verlag Neue Praxis, S. 367-381 (peer reviewed)  
     
  Bührmann, T. / Büker, P. (2018): Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte - eine systemtheoretische Fundierung. In: Glaser, E. / Koller, H.-C. / Thole, W. / Krumme, S. (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 512-519 (peer reviewed)  
     
  Bührmann, T. / Büker, P. / Höke, J. (2017): "Wir sind jetzt alle Lernbegleiter" - Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In: Miller, S. u.a. (Hrsg.): Profession und Disziplin. Wiesbaden: Springer VS, S. 212-217  
     
  Höke, J. / Bührmann, T. / Büker, P. / Hummel, R. / Meser, K. / Miller, S. / Stölner, R. (2017): Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg., Heft 1/2017, S. 91-106 (formales Peer Review-Verfahren)  
     
  Bührmann, T. / Greubel, S. (2017) (Hrsg.): Bildungsforschung zur Elternbildung. Heft 3/2017 der Zeitschrift "Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen", Weinheim: Juventa  
     
  Bührmann, T. / Büker, P. (2015): Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10. Jg., Heft 2/15, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 149-165 (formales Review)