PUBLIKATIONEN: "Schulabsentismus & Heterogenität in Bildungsbiografien"
Bührmann, T. / Schmidt, U. (2019): Inklusion fördern - Leidenschaft vernetzen. In: Caritas 2020: Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes, Freiburg, S. 122-126 | ||
Bührmann, T. / Schmidt, U. (2019): Gibt es ein Rezept für Inklusion? In: neue Caritas - Politik, Praxis, Forschung. Heft 7/2019, S. 23-25 | ||
Bührmann, T. (2017): Interventionsstrategien im Umgang mit Schulverweigerung - Ansätze eines systemisch-konstruktivistischen Rahmen- und Handlungskonzepts. In: Weckel, E. / Grams, M. (Hrsg.): Schulverweigerung - Bildung, Arbeitskraft und Eigentum. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 167-178 | ||
Bührmann, T. / Boehmer, K.: (2016): Schulabsentismus systemisch betrachtet: Jugend stärken und Netzwerke gestalten als Aufgabenfelder der Kinder- und Jugendhilfe. In: Unsere Jugend. 68. Jg. Heft 4/2016, München: Reinhardt, S. 172-181 | ||
Bührmann, T. (2014): Schulverweigerung - Eine Bilanz zum Ende des Programms "Die 2. Chance". In: Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 11, S. 52-54 | ||
Bührmann, T. (2014): Erfolgreiche Handlungsansätze bei Schulverweigerung. In: Themenheft 2/2104 - Schulverweigerung als sozialpädagogische Herausforderung, hrsg. von der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW), https://www.braunschweig.de/leben/soziales/jugendfoerderung/schulverweigerung.php |
||
Bührmann, T. / Hoffbauer, Ch. (2010): Schulverweigerung hat viele Ursachen. In: neue Caritas - Politik, Praxis, Forschung. 111. Jg., Heft 5/2010, S. 9-13 | ||
Bührmann, T. (2009): Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern - Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die Schule und sozialpädagogische Praxis. Paderborn/Freiburg: IN VIA Verlag | ||
Bührmann, T. (2009): Schule als Lern- und Lebensraum gestalten. In: SchulVerwaltung Hessen/ Rheinland Pfalz - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 14. Jg., Heft 6/2009, Neuwied: LinkLuchterhand, S. 182-184 | ||
Bührmann, T. / Hoffbauer, Ch. (2009): Lern- und Lebensräume gestalten: Ansätze im Umgang mit Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. In: Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 3, S. 42-45 | ||
Bührmann, T. / Hoffbauer, Ch. (2008): Schulverweigerung - Gezielt den Anfängen wehren. In: Caritas 2009: Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes. Freiburg, S. 92-97 |